Toller Start in die Saison 2011

Mai 2011

dsc03763 dsc03780 dsc03782


Endlich ist der 1.Mai und wir Segler dürfen wieder auf den See, und das bei so herrlichem Wetter. Bei gut 3 Windstärken, in den Böen 4 und Sonnenschein kamen wir Segler der Segler-Vereinigung Seeburger See (SVSS) traditionell zum Ansegeln, der ersten Regatta der Saison, zum See.

dsc03810 dsc03831 dsc03842 dsc03846 dsc03873 dsc03877

Schon beim Start entwickelten sich spannende Duelle, denn jeder wollte ja aus einer guten Position starten, um dann möglichst schnell den Kurs abzusegeln. 2 Teams erwischte eine recht heftige Böe gleich beim Start, sodass es zu einer Kenterung kam, aber so Jollen sind ja schnell wieder aufgerichtet und dann kann es weitergehen. Auf dem recht kleinen See kommt es sehr genau auf eine gute Taktik und das Ausnutzen der Winddreher an. So war aufmerksames Segeln gefragt, um schneller im Ziel zu sein als die Gegner und sehr wichtig war auch, dass die Segel immer korrekt zum Wind eingestellt wurden.

 dsc03792

Von den 14 teilnehmenden Mannschaften, waren 5 reine Jugendteams dabei und bei 4 weitere Mannschaften, war ein jugendliches Crewmitglied mit an Bord. Es wurden 2 Läufe gestartet, wobei die Punkte anschließend addiert wurden. Herausragend waren die Leistungen von dem Teenyteam Emanuel mit Annalena, beide 12 Jahre, - sie schafften den 3. Platz in der Gesamtwertung und lagen somit vor dem besten 505er.Die weiteren Sieger stehen in der Ergebnisliste.
Anschließend saßen alle wieder beim gemütlichen Grillen und leckeren Essen zusammen.
Birgit Henke, Jugendwartin der SVSS