Südniedersächsischer Jugendpokal

dsc05621 dsc05631

Oktober 2011 Am 9.10.2011 fanden der Südniedersächsische Jugendpokal, der Walter-Münch-Jugendpokal und die Clubmeisterschaften der Segler-Vereinigung Seeburger See statt.
Das Wetter passte perfekt, der Wind erwachte auch so um 13.00 Uhr und die Algen waren weg. So starteten wir mit 14 Schiffen bei ca. 2-3 Windstärken pünktlich zum Südniedersächsischer Jugendpokal, aber auch gleichzeitig zur Clubmeisterschaft der SVSS, an der auch erwachsene Segler teilnahmen. So hatten alle ihren Spaß am Segeln und mit dem Yardstickwert wurden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Bootstypen mit in die Wertung eingerechnet.
Hart gekämpft wurde um den besten Startplatz, denn jeder wollte ja möglichst vor den anderen starten. Beim 2. Lauf schob dann eine heftige Böe das Regattafeld zu früh über die Startlinie, die Regattaleitung reagierte schnell und zog den Gesamtrückruf-Stander und es erfolgte ein erneuter Start.
Beim Jugendpokal gingen 7 jugendliche Mannschaften an den Start, 5 Teenies und 2 420er, besonders bei den Teenies entwickelten sich spannende Wettkämpfe, denn jeder wollte ja als erstes an der Tonne sein. So blieb das Feld auch recht dicht zusammen. Nach 2 Läufen waren die SVSS-Segler Andreas und David, beide 14 Jahre, überraschende Sieger und punktgleich mit der WSVI-Mannschaft Anneke und Leonie, die nur aufgrund der schlechteren 2.Wettfahrt 2. Sieger wurden. Sie waren aber auch das jüngste Team, 12 und 11Jahre alt, dass an der Regatta teilnahm, und somit Gewinner des Walter-Münch-Jugendpokals. Mitgemacht haben auch einige Opti-Segler aus unserer Anfängergruppe – für sie war es die erste Regatta – sie starteten extra und für sie galt dabei zu sein und zu schauen, wie es sich anfühlt ein Dreieck über den großen See zu segeln. Stolz schafften sie ihr Ziel.
Alle SVSS-Segler, es gingen 11 Boote an den Start, segelten noch um den Clubmeister und hier zeigte sich doch wieder, dass die 505er-Segler immer noch die Nase vorn haben. Somit sind Philipp und Horst Clubmeister 2011 der Segler-Vereinigung Seeburger See, aber auch unser Laser-Segler, Volker zeigte verdammt starke Leistungen. Jugend-Clubmeister von 2011 wurde das Teeny-Team Andreas und David, gefolgt von der 420er-Mannschaft Oliver und Mel mit dem tollen neuen 420er „Nessi“. Aber auch die jugendlichen Teams segelten in der Gesamtwertung vorne mit, was zeigt wie tüchtig sie die Saison über trainiert haben und was die Kinder bereits gelernt haben.

dsc05577 dsc05600 dsc05606

Nach der Siegerehrung war der Grill angeheizt und es gab noch ein leckeres Büffet, an dem sich die Segler und Freunde stärken konnten. Und natürlich saßen alle wieder gemütlich zusammen, genossen den Blick über den See, und über die Wettfahrten wurde gefachsimpelt. Den Helfern vielen Dank.
Birgit Henke, Jugendwartin der SVSS