Spannende Wettfahrten bei Wind und Wellen

dsc04395 dsc04399 dsc04406

Juni 2011

Der diesjährige Graf-Isang-Cupder Segler-Vereinigung Seeburger See stand unter dem Zeichen eines Sturmtiefs über der Nordsee, dessen Ausläufer auch im tiefen Binnenland noch gut zu spüren waren. Bei bis zu sechs Windstärken hatten die Jugendlichen alle Hände voll zu tun, um ihr Boot aufrecht zu halten und auch noch den Kurs möglichst schnell abzusegeln – und so mancher mag sich gefragt haben, warum er nicht Tennisspieler geworden ist.

Mit 17 Mannschaften in der 420er-Klasse, einige Segler kamen aus dem Hamburger Raum, vom Steinhuder Meer und auch aus Hessen, hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber den letzten Jahren sogar noch gesteigert. In dem starken Feld, mit drei Mannschaften aus dem Landeskader, sicherten sich die Segler der SVSS gute Mittelfeldplatzierungen. Etwa belegte unser neues Schiff mit Oliver Klein und Mel Kohlhase, trotz mehrfacher „Bootstaufe“ mit etlichen Fangopackungen für die Segel einen rühmlichen neunten Rang. Es gewannen Johannes Kröger und Jan-Torge Fahl vom BW Hansa aus Buxtehude. Aus dem Regionalverband Südniedersachsen war die Mannschaft Jakob Tröster und Christian Leppin aus dem Segler-Verein Braunschweig die erfolgreichste, mit einem hervorragenden 4.Platz in der Gesamtwertung sind sie Südniedersachsen-Meister 2011 und Jugendmeister der 420er geworden.

Bei den Teenys haben trotz einer Parallelveranstaltung am Dümmer See noch zwölf Mannschaften teilgenommen, so dass die Ranglistenkriterien erfüllt sind. Die weiteste Anreise hatte ein Team vom Bodensee, und sie freuten sich über diese Windverhältnisse. Am Samstag ging es pünktlich zum Start und bei 4-5 Windstärken beherrschten alle ihr Boot prima, doch als dann heftige Böen übers Regattafeld gingen, kam es zu einigen Kenterungen. Doch am Sonntag sind zum letzten Lauf noch einmal alle Boote an den Start gegangen und – bei anspruchsvollsten Wetterbedingungen – gut ins Ziel gekommen, was nicht zuletzt die Regattaleitung sehr beeindruckt hat. Den Sieg in der Gesamtwertung sicherten sich Emanuel v. Cramon aus Bösinghausen mit seinem Vorschoter Martin Schmidt aus Bernhausen, so dass sie den Graf-Isang-Pokal erfolgreich verteidigen konnten.

Fazit: Sehr erfreulich ist, dass die Regatta trotz des starken Windes und etlicher Kenterungen stattfinden konnte. Alle Jugendlichen haben das intensive Segelwochenende gut überstanden und sind um viele schöne Segelerfahrungen reicher.

Philipp Saring, Regattatrainer der SVSS

Ergebnisse der Regatta Graf-Isang-Cup 2011 (pdf)

Als Segler-Vereinigung Seeburger See bedanken wir uns bei allen unseren Sponsoren, besonders Bäckerei Ruch, Markthändler Osthoff, Getränkemarkt Gerke und allen, die zum Gelingen unserer Regatta Graf-Isang-Cup beigetragen haben sowie das Regattaleitungsteam.

dsc04431 dsc04454 dsc04595

dsc04685 dsc04717 dsc04736

dsc04814 dsc04822 dsc04827