Trainingslager und RR Malente Teeny

Malente_0335 Malente_0341 Malente_0360

Ankunft am Donnerstag den 17.05 gegen Mittag. Wir hatten am Donnerstag und am Freitag Training und Freitagabend, Samstag und Sonntag Regatta. Donnerstags und freitags war es sehr kalt, dies besserte sich jedoch, so dass wir am Samstag und am Sonntag mit Shorty segeln konnten. Es hatten sich 42 Boote zur Regatta angemeldet. Am ersten Tag hatten wir viel Wind (ca. 5 Windstärken) und man musste oft ins Trapez gehen um das Boot zu halten. Es war ein lehrreiches Training, da wir uns in leistungsgerechte Gruppen eintragen konnten. Diese Gruppen hatten unterschiedliche Lernziele. Es gab folgende vier verschieden Gruppen:
Unerfahrene Regatta Segler, keine Spi-Erfahrung, wenig Spi-Erfahrung und erfolgreiche Regattaerfahrung. Für jede der eben genannten Gruppen gab es jeweils zwei trainer, die einen trainierten. Zusätzlich konnten die Mitglieder einer Gruppe noch Wünsche abgeben, was sie gerne üben möchten, wie z.B. das Starten usw.

Am Freitag war weniger Wind, aber noch genug zum Trapezen, abends war dann der erste Lauf der Regatta. Samstags war wenig Wind, dies hat dazu geführt das wir vormittags nur einen Lauf gesegelt sind und nachmittags zwei Läufe, wobei wir öfter wieder in den Hafen gefahren sind. Sonntags war erst kein Wind, dann wurde er aber immer stärker, so dass wir schließlich noch zwei Läufe segeln konnten. Insgesamt hatten wir sechs Läufe und einen Streicher. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl war es oft schwierig sich an die Regeln zu halten, so dass die Boote oft kringeln mussten. Jeder hat versucht, die Vorfahrtsregeln zu seinen eigenen Vorteil einzusetzen.

Bei der Steuermannsbesprechung am Anfang und am Sonntag bekamen wir einen Einblick in die Flaggenkunde.

Malente_0370 Malente_0371 Malente_0379


David Hasse, Teeny Segler SVSS