Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft der Teeny 2012

Dieses Jahr fand die internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft der Teeny Segelklasse am Dümmer See beim Segel-Club-Dümmer (SCD) statt. Es waren 35 Boote aus 6 Bundesländer gemeldet.
Die gesamte Woche war hier totales Sommerwetter mit Temperaturen von bis zu 30°C und leider sehr wenig bis gar kein Wind. So hatten dieses Jahr die Leichtgewichte und die Leichtwindspezialisten bei den Teenies einen kleinen Vorteil.
Wir vom SVSS waren hier mit unseren vier Teeny Teams vertreten, was eine super Leistung für unseren kleinen Verein ist.
Emanuel und Martin (Boot 697) wurden vom Südniedersachsenkader betreut. Die restlichen Segler David und Andres (Boot 698), Lucia und Inga (Boot 564) so wie Annalena und Lennart (Boot 562) wurden von Birgit und von mir (Volker) betreut.
Wir waren im Wassersportzentrum Dümmer untergebracht, welches relativ nahe (ca. 15  Gehminuten) vom SCD entfernt liegt.
Im folgenden erfolgt ein kleines Tagebuch von der diesjährigen Deutschen Meisterschaft und am Schluss dieses Berichtes ist dann die tabellarische Auflistung der Platzierungen der einzelnen Wettfahrten unser Teams zu finden.

Emanuel und Martin holten sich mit einer sehr überzeugenden Leistung die Deutsche Jüngsten Meisterschaft als auch den Titel der best U14 Segler in der Teeny Klasse.

Weitere Einzelheiten und Bilder sind auf der Homepage vom Sgeler-Club Dümmer zu finden.
Viel Spaß beim Lesen.
Volker Hasse (Sportwart SVSS)


Samstag 21.07:
Anreisetag: Boote aufbauen, vermessen lassen und alles noch einmal überprüfen.
Birgit wollte mit den Kindern schon am liebsten heraus fahren, aber die Kinder hatten dazu noch keine Lust.
Wir haben dann noch bis zum Abend an den Booten gebastelt und hier und da noch einiges Tauwerk ersetzt.

Sonntag, 22.07:
Am Vormittag ging es bei fast keinen Wind mit Birgit zu einer kleinen Übungseinheit auf das Wasser.
Es wurden Rollwenden und Manöver bei Leichtwind geübt.
Am Nachmittag stand das erste Practice-Race auf dem Programm, was aber wegen Windmangel ausgefallen ist. Der Start wurde immer wieder verschoben und dann am späten Nachmittag nach langem Warten endlich abgebrochen.
Am Abend fand dann die offizielle Eröffnung statt. Die Jugendlichen sind wie bei einer Olympiade mit einem Schild nach Bundesland einmarschiert.

Montag, 23.07:
Endlich ging es los, wir waren schon alle sehr gespannt. Es konnten nur zwei Wettfahrten gesegelt werden, da am Nachmittag schon wieder kein Wind war. Das ewige Warten war für die Kinder nicht so schön, aber beim Segelsport ist man halt vom Wetter abhängig.
Andreas und David lagen bei der 1. Wettfahrt relative weit vorne, bis sie zwei Strafkringel machen mussten. Dann fielen sie leider ins untere Mittelfeld zurück. Emanuel und Martin machten beim ersten Durchlauf souverän den ersten Platz, hatten aber in der zweiten Wettfahrt Pech, da sie versuchten sich freien Wind zu ersegeln, wo aber später kein Wind war. Annalena und Lennart platzierten sich im vorderen Drittel und Lucia mit Inga im mittleren Drittel.
Am Abend trafen sich alle dann zum gemeinsamen Ball über die Schnur spielen.

Dienstag, 24.07:
Der zweite Tag ist da und ab 11:00 Uhr gab es sogar etwas Wind (2-3 Bft), so dass endlich die Wettfahrten wie geplant, gestartet werden konnten. Es wurde insgesamt 3 Wettfahrten an diesem Tag gesegelt. Alle drei Wettfahrten wurden von Emanuel und Martin dominiert, die drei erste Plätze heraus segelten. Auch Andreas und David konnte wieder an ihr normales Leistungsniveau anknüpfen und ersegelten die Plätze 18, 17 und 11.

Mittwoch, 25.07:
Dies war ein sehr heißer Tag mit gar keinem Wind. Leider mussten die Kinder sich den ganzen Tag in Bereitschaft halten, obwohl überhaupt kein Wind angesagt war. Das ganze hat sich dann bis 18.00 Uhr hin gezogen. Am Abend fand dann noch ein Fußballturnier statt, wo die Kinder sehr viel Spaß hatten.

Donnerstag, 26.07:
Endlich haben wir Wind und die erste Wettfahrt wurde pünktilich um 10:00 Uhr gestartet.
Bei der ersten Wettfahrt haben Lucia und Inga es geschafft, bis zur ersten Rundung dre Luvtonne an die vierten Position zu ersegeln. Leider konnten sie diese Leistung noch nicht über die gesamte Wettfahrt halten, aber somit haben sie gezeigt, dass noch viel Potential in ihnen steckt.
Nach der ersen Wettfahrt ist der Wind dann leider wieder eingeschlafen.
Nach langer Pause durften die Segler dann wieder um 17.00 Uhr erneut starten (viele hatten aber keine Lust mehr). So konnten am Abend in wunderbarer Abendstimmung noch zwei Wettfahrten gesegelt werden.
Emanuel und Martin festigten ihren ersten Platz in der Gesamtwertung mit zwei ersten und einem sechsten Platz. Die Deutschen Meisterschaft scheint in Reichweite zu sein. Wir hoffen, dass sie sich morgen noch einmal konzentrieren können.

Freitag, 27.07:
Heute sind 3 Windstärken und die Kinder sind schon um 9:30 Uhr auf das Wasser gefahren.
Emanuel und Martin ersegelten sich zwei Tagessiege und einen vierten Platz und wurden somit Deutsche Jüngsten Meister der Teeny 2012. Herzlichen Glückwunsch für diese außergewöhnliche Leistung.
Auch die anderen SVSS Teams ersegelten gute Plätze, so dass alle Teams unter den besten 30 deutschen Teeny Segler dieser Saison landeteten.
Für diese gesamte gute Leistung gratuliert der SVSS allen Teeny Teams.

Am späten Nachmittag gab es dann bei strahlendem Sonnenschein und über 30°C die Siegerehrung. Anschließend wurden noch die Boote verpackt. Am Abend trafen wir uns noch zum gemeinsamen Ausklang und zum Feiern der Deutschen Meister Emanuel und Martin.



Tabellerasche Auflistung der Einnzelergebnisse der SVSS Teeny Segler:

LaufEmanuel & MartinAndreas & DavidAnnalena & LennartLucia & Inga
1. Lauf 1 20 18 25
2. Lauf (7) 26 16 28
3. Lauf 1 18 17 28
4. Lauf 1 17 15 (33)
5. Lauf 1 11 (31) 21
6. Lauf 1 15 25 24
7. Lauf 1 19 21 31
8. Lauf 6 17 26 24
9. Lauf 4 (27) 24 30
10. Lauf 1 16 30 21
11. Lauf 1 26 28 29