Teeny-Training am 29./30.8.12 bei den Seeburgern

Teeny Training beim SVSSTeeny Training beim SVSS
Tradition hat das Teeny-Training Ende der Sommerferien schon - und so freuten sich die Segler aus den RVSSN-Vereinen nach der langen Ferienpause drauf, für die nächste Regatta, die kleine Hexe, ihre Segelkenntnisse zu verbessern. Da es in Northeim organisatorische Probleme gab, fand es spontan auf dem Seeburger See statt, etwas rustikaler, aber das Wetter spielte gut mit und so konnten wir dann 2 Tage intensiv trainieren.

Genial waren die Voraussetzungen – so mit 1 - 2 Beaufort konnten wir optimal den Bewegungsablauf der Rollwende trainieren. Es ging pünktlich um 10:00 Uhr mit der Theorieeinheit los und anschließend gleich aufs Wasser – gar nicht so einfach, die richtige Rollbewegung hinzukriegen und dann noch synchron mit dem Partner. Schnell war ein Up-und-Down-Kurs ausgelegt und jeder übte für sich. Nachdem sich alle hungrig gesegelt hatten, ging es zur zünftigen Brotzeit in die Mittagspause. Am Nachmittag segelten wir kleine Wettfahrten, sodass sich auch jeder mit dem Startverfahren vertraut machen konnte und natürlich waren auch die Rollwenden auf der Startkreuz angesagt. Diese klappten aber schon recht gut. Schnell waren die Boote im Hafen, als es hieß: „auf zum Kuchenbüffet“, was uns die fleißigen Eltern bereitet hatten – so war der erste Segeltag schnell vorbei.

Am 2.Tag wurden noch revierspezifische Besonderheiten des Regattareviers besprochen und auf die angesagten Windverhältnisse hingewiesen und dann ging es gleich aufs Wasser. Starts mit Landpeilung und auch die passende Zeiteinteilung waren nötig, um schnell und möglichst als erster über die Linie zu kommen. Der Tag verging ziemlich schnell – ein Gewitter beendete leider unser Training - und so wurden noch die Boote für die Regatta verpackt. Auch an diesem Tag verwöhnten uns die Eltern mit leckerem Kuchen und so konnten alle mit vollem Bauch und neuen Segelkenntnissen nach Hause fahren.

Birgit Henke, Trainer C-Leistungsport