Graf-Isang-Cup ebnet den Weg zur Deutschen Meisterschaft

Juni 2010

Sportliches Segelereignis am Wochenende bei der Segler-Vereinigung Seeburger See mit 10 Teeny und 13 420er-Teams.

 

dsc01351.jpg dsc01355.jpg dsc01355.jpg

Spannende Wettfahrten wurden am 19. und 20. Juni im südlichen Niedersachsen ausgetragen, als sich die meist jugendlichen Segler in der Teeny- und 420er-Klasse auf dem Seeburger See eingefunden hatten. Es wurde um den Graf-Isang-Cup gekämpft, außerdem segelten die 420er auch um den Südniedersachsenmeister und den südniedersächsischen Jugendmeister.
Bei 3-5 Windstärken gab es am Samstag 3 volle Wettfahrten, bei denen die Segler auf taktisch anspruchsvollen Kreuz- und spitzen Spikursen jede Menge Erfahrungen sammeln konnten. Trotz einiger Kenterungen war die Stimmung gut und alle genossen das tolle Segelwetter. Am Sonntag konnte leider wegen unbeständigen Windes kein Lauf mehr stattfinden.
Bei den Teenys absolvierten mehrere Nachwuchsmannschaften ihre erste Regatta, aber auch die eingespielteren Mannschaften mussten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Besonders als im 3. Lauf der Wind noch einmal zulegte, war perfekte Technik und Taktik gefordert. Es siegte die lokale Mannschaft vom SVSS mit Emmanuel v. Cramon / Jan Riedel vor Jasmin Klenke aus dem Lübecker LSV mit ihrem Vorschoter Jan-Niklas aus Bad Lauterberg (SCBL) vor Oda Beka Fahl mit Merle Risy vom BWV Hansa und Segelverein Stade. Am Ende hatten sich 4 Teeny- Mannschaften noch für die Deutschen –Meisterschaft qualifiziert und so freuen sie sich auf ein Wiedersehen auf dem Kellersee in Malente.
Bei den 420ern hat sich - gegenüber den letzten Jahren - ein Zuwachs im Mittelfeld gezeigt in dem auch das Leistungsniveau deutlich angestiegen ist. Die Segler kamen aus verschiedenen Bereichen des gesamten norddeutschen Bundesgebietes, was nicht zuletzt für die Attraktivität unserer Regatta auf dem Seeburger See spricht. Es siegten Steffen Mühlenkamp und Sebastian Hantke vom Segelverein Stade vor Johannes Kröger mit Jan Torge Fahl vor Marcel Rosin und Simon Spohr von der SVG vom Steinhuder Meer. Südniedersachsenmeister wurden am Ende Maike Hitzemann und Stephan v. Cramon von der SVSS. Beste südniedersächsische Jugendmannschaft waren Paul und Daniel Wilhelm vom Salzgittersee.
Auch die Regattaleitung ist insgesamt sehr zufrieden: Zwar waren - wie etwa aufgrund eines Mastbruchs in der Tiefgarage - einige Boote kurzfristig ausgefallen. Jedoch konnten, auch dank der regionalen Unterstützung, die notwendigen Teilnehmerzahlen sichergestellt und Ranglistenpunkte für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft vergeben werden. Auf dem Wasser ging es zudem ausgesprochen fair und sportlich zu, so dass man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen kann.
Weiterer Bericht von Oda Beke Fahl und Merle Risy (pdf).

dsc01370.jpg dsc0183.jpg dsc01394.jpg dsc01398.jpg dsc01401.jpg dsc01403.jpg dsc01413.jpg dsc01415.jpg dsc01416.jpg dsc01419.jpg dsc01420.jpg dsc01424.jpg dsc01503.jpg dsc01504.jpg dsc01552.jpg dsc01475.jpg dsc01542.jpg dsc01560.jpg