Topleistung der Seeburger Segler bei der Deutschen Meisterschaft

4. und 5., sowie 18. Sieg ging an die Teams der Segler-Vereinigung Seeburger See auf der Deutschen Meisterschaft der Teenies.

2014_idm_05522

Gleich zu Beginn der Sommerferien ging es nach Grömitz in die Lübecker Bucht. Die Teeny-Segler, die Segler der 2-Mann-Jüngstenjolle segelten dort vom 4.-7.8.14 ihre Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDJüM) aus – sie freuten sich sehr über das anspruchsvolle Seerevier und trainierten extra die 4 Tage vorher um die Wellen kennen zu lernen. So waren unsere 3 Mannschaften bestens auf die Meisterschaft vorbereitet.
Doch wo waren die Wellen als die Meisterschaft los ging? Am Montag zeigte sich die Ostsee sehr sonnig, und eher zahm mit glatter See, so um die 8 -10 Knoten. Alle 45 Boote mit 90 Seglern an Bord gingen an den Start – die Wettfahrtsleitung legte pünktlich los und schaffte am 1. Wettfahrtstag gleich 4 Läufe – damit war die Deutsche gesichert, denn diese 4 Wettfahrten sind mindestens für eine IDJüM erforderlich. Die Windprognosen für den Rest der Woche sahen sehr bescheiden aus, so mussten sich die Teams auf eher schwache, dann meist auch drehende Winde einstellen, was das Segeln aber nicht weniger anspruchsvoll macht. So war höchste Konzentration gefordert.
Unsere Mannschaften kamen gut in den Wettkampf, nach den 4 Läufen am Montag lagen Martin und Stefan Schmidt genial auf dem 2. Platz und Emanuel und Constantin von Cramon waren 5. Sieger – das war einfach super: 2 Teams der Seeburger Flotte unter den besten 5 Teams des Jahres 2014. Am Dienstag gab es merklich weniger Wind, der dann beim Aufzug eines Gewitters komplett einschlief. So kamen nur 2 Läufe zustande und die Segler wurden nach Hause geschickt. Auch am Mittwoch wollte der Wind nicht richtig wehen, trotzdem konnten noch 3 Läufe gesegelt werden. Der Donnerstag brachte keine entscheidene Wetteränderung und so wurden an den beiden letzten Tage noch viele Schwachwindwettfahrten durchgezogen. Am Ende waren sie nach den 12 Wettfahrten die fantastischer 4. und 5. Sieger mit 49 und 50 Punkten, Annalena Heine und Lennart Dienst erreichten einen tollen 18. Platz.

2014_idm_05532 2014_idm_05541

So erlebten unsere jugendlichen Segler eine fantastische Segelwoche auf einer zahmen Ostsee, trotzdem aber mit extrem spannenden Wettkämpfen. Die Segler-Vereinigung Seeburger See gratuliert ihren tollen Segler zum Erfolg und ist verdammt stolz auf diese Segler.
Birgit Henke, Trainer C-Leistungssport

Zum Seitenanfang