Trainingsauftakt der 420er Segler für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am Gardasee.

Diese Chance konnten wir uns nicht entgehen lassen und folgten dem Trainingsaufruf von Christian Swatosch und Birgit Henke. Vier 420er-Teams, allesamt Segler aus dem Teeny, aus Südniedersachsen von der Segler-Vereinigung Seeburger See und dem Wassersportverein Innerstetalsperre fanden sich pünktlich zum Ferienbeginn in Torbole am Gardasee ein, um sich für die kommende Saison und für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorzuereiten.
Gleich am 1. Tag zeigte uns der Nordwind seine Power und mit den 6er Böen auch seine Launen. So war aktives Einsegeln angesagt. Die Glückshormone tanzten bei uns Seglern und wir erfreuten uns am Gleiten. Das Wasser spritzte nur so und es war ein „saugeiles“ Gefühl endlich wieder im Boot zu sitzen. Am Abend waren wir zwar geschafft aber glücklich. Am nächsten Vormittag legte der Wind noch etwas zu– ok- also Kentern mit einplanen – trotzdem schafften wir es bis zum sogenannten Kletterfelsen, teilweise mit Spi, kurz in der Windabdeckung ausruhen und dann ging es zurück in den Hafen. Dort verwöhnten uns dann die mitgereisten Eltern mit einer leckeren Pasta.
Am Nachmittag rissen die Wolken auf, die Ora (südliche Windströmung, die sich nachmittags einstellt) meldete sich beeindruckend. So wehte es jetzt mit 4-5 Bft von Süden – herrlich mit Sonne und diesem Wind von Süden macht das Trapezen nur Freude. Es folgten noch 2 fantastisch windige Segeltage, jetzt waren wir alle wieder hellwach fürs Segeln und hatten ein perfektes Saison-Opening. So planten wir unsere Regatten für die Saison.
Nach den 4 Trainingstagen schonten wir einen Tag unsere Knochen und fuhren mit der Fähre nach Limone und genossen mal die Touri-Events in dieser herrlichen Region. Es folgte noch ein windarmer letzter Tag – aber dieses Training war superklasse – wir haben total viele tolle Erfahrungen auf einem faszinierendem Revier gemacht und Segeln ist einfach ein genialer Sport für alle Sinne.

Geschrieben von Andreas, Anneke, Annalena, Emanuel, Leonie, Lucia, Jonathan und Martin