Breitensportmaßnahme auf dem Seeburger See

2015_breitensportmassnahme_DSC08310.jpg 2015_breitensportmassnahme_DSC08321.jpg 2015_breitensportmassnahme_DSC08333.jpg

Mitten in den Sommerferien am 26. und 27.August waren 2 Tage Training auf dem Seeburger See angesagt. Zugegeben nicht jeder wollte seine Ferien unterbrechen, aber so einige Segler der SVSS, WSVI und vom GSC waren voll bei der Sache. Wettermäßig war es top, der Wind sorgte für Aktion an Bord und zeigte zumindest am 1. Tag seine volle Kraft. So hatten die Segler ihre Freude.
Trotzdem wurde hart gearbeitet, damit Bootsbeherrschung und Bootsspeed verbessert werden. Zuerst folgten intensive Startübungen, jedoch zwischendurch ging es immer wieder aufs Manöverdreieck, um ja alle Handgriffe zu optimieren. Der Wind legte noch etwas zu - bei 15kn gingen die Boote richtig toll ab und die 420er glitten über den See. Am 2. Tag rückten dann die Tonnenrundungen mehr ins Visier – an der Luvtonne schnell abfallen und an der Leetonne zügig wieder an die Kreuz gehen war das Ziel. Naja, und die Kür war dann dieses kleine Dreieck mit Spi abzusegeln – das klappte bei einigen prima. Danach folgten noch Starts zu kleinen Wettfahrten, wobei auch die Vorschoter dann mal an Ruder sollten, damit sie mal erfahren, was es bedeutet zwischen den Booten beim Starten herum zu fahren.
Am Ende hatten alle 2 tolle Segeltage, eine gute Vorbereitung auf die kommenden Regatten und viel Freude auf dem Wasser – Originalton eines Teilnehmers: „die 2 Segeltage haben sich gelohnt…“

Birgit Henke, Trainer C-L