Deutschen Vizemeister 2016 im Teeny

idjuem_teeny_08770.jpg

Juchhuuu! Vizemeister
Die Segler-Vereinigung Seeburger See gratuliert den Nachwuchsseglern Stefan Schmidt und Timo Wacke aus Landkreis und Stadt Göttingen zum gewonnenen internationalen Deutschen Vizemeister 2016 im Teeny, dem Jüngstensegelboot für 2 Kinder im Alter von 8-15 Jahren.
Steuermann Stefan Schmidt von der Segler-Vereinigung Seeburger See (SSVS) und Vorschoter Timo Wacke vom Göttinger Segler Club (GSC) segelten mit ihrem Teeny GER 692 „Attention!“ bei der Internationalen Deutschen Jüngsten Meisterschaft (IDJüM ) 2016 in Berlin auf den zweiten Platz.
Während des vom Segler-Club Gothia vom 25.07 bis zum 29.07 ausgerichteten Wettbewerbs wurden von den 40 teilnehmenden Booten auf der Unterhavel bei herrlichem Sommerwetter mit schwierigen Windverhältnissen 10 Wettfahrten gesegelt. Deutsche Meister 2016 wurden die Titelverteidiger Erik und Lars Prescher vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) in ihrem Boot GER 695 „Under Prescher“. Dritte wurden die Münsteraner Schwestern Charlotte und Amelie Müldner vom Segler-Club Dümmer (SCD) im Teeny GER 684 „Crash and Eddie“. Im Feld gab es zwei weitere Boote mit SVSS Beteiligung: GER 698 „Harzchamp“ mit Steuerfrau Maleen Ostermann von der Wassersportvereinigung Innerste und Vorschoter Constantin von Cramon (SVSS) wurden 8. . GER 697 „See You Later“ mit Jan-Luca Ehning und Patrick Hartmann (beide SVSS) segelten auf Platz 24.
Für die Vizemeister, Schmidt, Jahrgang 2003, und Wacke, Jahrgang 2001, ist es der bisher größte sportliche Erfolg. Bei der IDJüM 2015 am Dümmer hatten sie das Treppchen noch knapp verpasst und mussten sich mit dem 5. Platz begnügen.
Dieses Jahr lief es besser. Nach den ersten vier Wettkampftagen mit bis dahin 6 Wettfahrten war hinter dem klar führenden Team aus Wilhelmshaven noch alles offen. GER 692 lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei, alles hing vom letzten Wettkampftag ab. An diesem gab es endlich „richtig Wind“. Die beiden Südniedersachsen behielten die Nerven, gewannen mit einer sehr starken Leistung 3 der verbleibenden 4 Läufe und zogen damit noch an GER 684 vorbei.
Vorschoter Wacke berichtet: „Bei der letzten Wettfahrt riss der Block der Großschot aus, so dass Stefan das Großsegel mit großem Kraftaufwand aus der Hand fahren musste. Wir wussten, dass wir den zweiten Platz verlieren, wenn wir bei dieser Wettfahrt aufgeben müssten. Aber Stefan hielt durch, und wir gewannen auch diesen Lauf sogar“.
Damit waren sie Vizemeister! Juchhuuu!!

idjuem_teeny_08527.jpg idjuem_teeny_08758.jpg idjuem_teeny_08761.jpg

Birgit Henke
--- Jugentrainerin SVSS ---