Clubmeisterschaft 2015

Am 11. Oktober fand die die diesjährige Clubmeisterschaft von unserem Verein statt bei herbstlichen Wetter statt. Beim Aufbauen der Boote war es noch sehr kühl, aber langsam kam die Sonne heraus, so dass es noch angenehm wurde. Der Wind kam mit 3-4 Windstärken aus östlicher Richtung, was einen Kurs bedingte, wo die Tonnen an der Steuerboardseite gelassen werden mussten.
Insgesamt waren 12 Boote am Start, wobei die Jugendlichen den Hauptanteil stellten. Auch war der segelbegeisterte Neffe von Birgit, Patrick Hartmann, aus der Schweiz extra angereist, um mit segeln zu können.
In der ersten Wettfahrt siegten Jonathan Bollig mit Andreas Schmidt (420er) vor Emanuel v. Cramon und Martin Schmidt (420er), dahinter kamen Stefan Schmidt mit Vorschoter Timo Wacke (Teeny). Der beste Erwachsene war in diesem Lauf Volker Hasse (Laser) auf Platz 4.
Die zweite Wettfahrt konnte kurz nach der ersten Wettfahrt gestartet werden, der Kurs musste nur minimal korrigiert werden. In dieser zweiten Wettfahrt siegten dann Emanuel von Cramon mit Vorschoter Martin Schmidt, auf Platz 2 folgte Jürgen Kretschmar mit seinem Sohn Moritz (470er) vor Stefan Schmidt mit Vorschoter Timo Wacke.
Clubmeister wurden Emanuel v. Cramon mit Martin Schmidt, vor Jonathan Bollig mit Andreas Schmidt, vor Stefan Schmidt mit Vorschoter ???Name???.
Insgesamt war es ein toller Regattatag mit gutem Wind und zwei spannende Wettfahrten.
Eine große Anerkennung auch an Moritz Künemund und Robin Paschke, die bei diesen recht böigen Wind ihre erste Wettfahrt im Teeny bestritten haben.
Trotz der Anerkündigung von unserem 1. Vorsitzenden, dass die Segler, die ihn überholen, disqualifiziert werden, haben wir es nicht in die Tat umgesetzt und alle Platzierungen entsprechen den Regattaregeln. :-)
Einen Dank an die Helfer Christoph Bollig / Manuele Ehning (Regattaleitung) und Florian Henke / Gregor Sauerland (Rettung), die dieses Ereignis ermöglicht haben.

Die detaillierten Auflistung aller Ergebnisse finden unter dem Menüpunkt: Regatta->Clubregatta
Volker Hasse
--- Sportwart ---