Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Segelfreunde/Innen,
liebe am Segelsport Interessierte,

zunächst erstmal die besten Grüße und Wünsche vom gesamten Vorstand für das neue Jahr und die bevorstehende Segelsaison, auf die wir uns jetzt schon riesig freuen. Wir sind fest überzeugt, dass wir auch dieses Jahr wieder so viel Segelfreude und Gemeinschaft im Verein erleben können, wie es trotz Corona auch im letzten Jahr möglich war.

Zum Saisonbeginn laden wir Euch normalerweise zur Jahreshauptversammlung ein und übersenden Euch die Berichte zum Vorjahr und den Terminkalender für das begonnene Jahr. Aus bekannten Corona-Gründen ist das dieses Jahr so nicht möglich und folgt die Einladung, sobald es die Vorgaben ermöglichen. Bis dahin greifen vom Sportbund ausgegebene Sonderregelungen und bleiben z.B. auch alle bisherigen Amtsinhaber im Amt. Über den Haushalt wacht unser Kassenwart Werner Goldmann und stehen in den ersten Monaten des Jahres auch keine außerordentlichen Investitionen an.

Über das, was im letzten Jahr alles möglich wurde, haben wir immer wieder berichtet, sowohl hier auf der Homepage wie auch über den Email-Verteiler und Berichten im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt und dem Bericht von Birgit Henke zum 50. Jubiläums, der auch auf unserer Homepage und auf der Seite des Segler-Verbandes Niedersachsen abrufbar ist. Hervorheben möchte ich, dass es trotz der erschwerenden Umstände mit vielen Veränderungen zum gewohnten Saisonablauf und auch bezüglich der ursprünglichen Planung zur Jubiläumsfeier, ein ganz gelungenes Segeljahr geworden ist. Man kann fast sagen, dass wir trotz Einhalt der Abstandsregelungen - im übertragenen Sinne - näher zusammen gerückt sind.

Viele haben unser Vereinsgrundstück und das gemeinsame Segeln in Zeiten von gut nachvollziehbaren Einschränkungen und Begrenzungen noch viel mehr als sonst als eine wunderbare sportliche Freizeit-Oase erlebt. Es wurde möglich das Segeltraining immer intensiver aufzunehmen und haben auch dieses Jahr dank unserer Trainerin Birgit Henke wieder einige Neueinsteiger erfolgreich ihren Segelschein erlangt. Einige nahmen sogar gleich an unseren Clubregatten teil, ganz im Sinne unserer Vereinsgründer.

Als Krönung der Saison konnten wir dann schließlich mit Hygienekonzept und guter Planung unsere Jubiläumsfeier in Form eines Trainingswochenendes mit Jubiläumsregatta und Nachtsegeln genießen. Wir können alle sehr zufrieden sein, dass wir so viel noch aus unserem Jubiläumsjahr gemacht haben und dürfen zurecht hoffnungsvoll auf die bevorstehende Saison schauen, die uns auch wieder gemeinsam gelingen wird.

Ausdrücklich möchte ich auch die am Segelsport Interessierten - egal welchen Alters - ermutigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen und wird bestimmt noch einiges möglich in diesem Jahr.

Wir hoffen, dass wir wie auch im letzten Jahr pünktlich zum 1. Mai den Steg aufbauen können, werden Euch rechtzeitig informieren, wenn es Neuigkeiten gibt, bedanken uns jetzt schon für Eure tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die bevorstehende Segelsaison 2021.

Mit besten Wünschen im Namen des Vorstandes

und bleibt alle fit, fröhlich und gesund


Oliver Heine-Bartels
1. Vorsitzender SVSS