Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Segelfreunde/Innen,
liebe am Segelsport Interessierte,

zunächst erstmal die besten Grüße und Wünsche vom gesamten Vorstand für das begonnene Jahr und die bevorstehende Segelsaison 2022, auf die wir uns schon alle riesig freuen.

Normalerweise würden wir Euch um diese Zeit herum mit unserem Berichten zum Vorjahr die Einladung zur Jahreshauptversammlung versenden. Leider funkt uns einmal mehr Corona dazwischen und haben wir die JHV daher auf den 13.05.2022 gelegt. Wenn absehbar ist, dass sie dann tatsächlich stattfinden kann, werden wir Euch rechtzeitig die Einladung zusenden.

Rückblickend auf die Segelsaison 2021 kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass wir alle wieder das Beste draus gemacht haben und neben der Gewöhnung an Corona bedingte Rahmenbedingungen, die Einschränkungen insgesamt doch geringer waren als im Jahr zuvor. So war die Saison fast wie gewohnt möglich. Das heißt, dass wir wieder viele großartige Erlebnisse sowie Freude an unserem Segelsport hatten und viel Gemeinschaft im Verein erleben konnten.

Das vergangene Jahr begann mit Birgits SBF-Binnen Kurs und möchte ich an dieser Stelle auch nochmal die neuen Vereinsmitglieder herzlich begrüßen, die über den Kurs oder auch über andere Wege zu uns gefunden haben. Herzliche Glückwünsche an all jene, die ihre Segelprüfungen bestanden haben und mit oder ohne Prüfung auch so tolle Segelfortschritte gemacht haben.

Der Stegaufbau erfolgte planmäßig. Dank der guten Koordination unserer Stegwarte Matthias und Klaus mit tatkräftiger Unterstützung aller im Rahmen der Arbeitseinsätze und konnten wir am 1. Mai endlich wieder auf unseren schönen See. Entsprechend nahm Birgit das Segeltraining auf und freuen wir uns sehr darüber, dass wir auch im Kinder- und Jugendbereich wieder mehr Zuwachs haben mit begeisterten jungen Seglerinnen und Seglern. Wir alle wissen was Birgit da und an so vielen anderen Stellen leistet und möglich macht.

Schön war es auch, dass unsere Ranglisten-Regatta, der Graf Isang Cup im letzten Moment nach zunächst sehr verhaltenen Anmeldungen doch noch möglich wurde und so unsere SVSS-Segler Stefan Schmidt und Moritz Kretschmar im 420er Südniedersachsenmeister wurden.

Für unsere aktiven Regatta-Segler war die Saison insgesamt im letzten Jahr schon durch Corona noch sehr beeinträchtigt, durch Absage vieler Veranstaltungen, was sich hoffentlich in diesem Jahr wieder ändern wird.

Neben Corona hat dieses Jahr zu unseren Vereins-Regatten auch Wind und Wetter nicht immer gepasst, sodass nur der Graf-Isang-Pokal durchgeführt werden konnte, den Annalena Heine als Siegerin in der Europe für sich entschied.

Auf jeden Fall erwähnenswert ist auch die Vereins-Segel-Freizeit an der Schlei, die ja 2020 aus Corona-Gründen abgesagt werden musste und dann im letzten Jahr - was gemeinsamen Segelspaß und Gemeinschaftserleben betrifft - wieder ein voller Erfolg war.

Es verwundert nicht, dass auch für dieses Jahr schon alle Plätze belegt sind und wird die Schlei-Freizeit ein fester Programmpunkt im Vereinskalender bleiben.

Im Rahmen der Umsetzung der Natura 2000 Richtlinien für den Seeburger See haben wir einige Anträge gestellt, die leider nicht berücksichtigt wurden (z.B. die Möglichkeit die Segel-Saison zeitlich zu erweitern), doch wurde uns bewilligt 2-3x im Jahr abends in der Dunkelheit mit Beleuchtung auf dem See zu segeln, was wir im vergangenen Jahr bereits 2x gesellig, stimmungsvoll und mit viel Freude umgesetzt und auch für dieses Jahr wieder geplant haben.

Nachdem die Regatta-Segler mit längerer “Tradition“ die Woche vor Ostern zum Training an den Gardasee gefahren sind, fahren dieses Jahr erstmals einige SVSS-Mitglieder unabhängig vom Leistungsstand Ostern zum Gardasee, um dort in atemberaubender Kulisse gemeinsam zu segeln. Ich würde mich freuen, wenn sich auch diese Segelwoche etabliert und ist zukünftig die Kombination aus Trainingswoche für die Leistungssegler und paralleler Segelwoche für die Breitensport- und Freizeitsegler denkbar.

Schöne Ideen das Segeln und den Verein betreffend entstehen auch immer wieder in geselliger Runde bei unseren mittlerweile fest etablierten Segler-Stammtischen im Café/Restaurant Wellenreiter in der segelfreien Zeit, die für alle offen sind, die am Segeln und unserem Verein Interesse haben.

Alle Termine für die Saison 2022 könnt Ihr bereits dem Vereinskalender auf unserer Homepage entnehmen.

Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere Vereinsbootsflotte um einen gespendeten 29er, sowie einem Laser und Triss Racer erweitert haben, freuen wir uns nun schon sehr auf den schon lange bestellten Laser Bahia, der vor allem für den Einsatz im Segeltraining gedacht ist und den wir hoffentlich zum Saisonstart am 1. Mai vorstellen und einsetzen können.

Im Namen des Vorstandes und gleichzeitig auch bei unseren Vorstandsmitgliedern neben allen anderen Mitgliedern, Segeleltern, Angehörigen…. möchte ich mich ganz herzlich für all die tatkräftige und unermüdliche Unterstützung bedanken, ohne die unser schönes Vereinsleben so nicht möglich wäre.

Bis zum Ansegeln am 1. Mai, oder vielleicht schon zum nächsten Segler-Stammtisch am 4. März, mit besten Wünschen im Namen des Vorstandes und viel Vorfreude auf die bevorstehende Segelsaison 2022,

Bleibt alle fit, fröhlich und gesund

Oliver Heine-Bartels 1. Vorsitzender SVSS