Segler segeln im 420er um den Südniedersachsen-Meister auf dem Seeburger See

Die Segler-Vereinigung Seeburger See e.V. richtete am Wochenende, 18. und 19. Juni wieder die Segelregatta, Graf-Isang-Cup, auf dem Seeburger See aus. Diese Regatta ist für 420er-Segler, einer sportlichen Bootsklasse mit Spinnaker und Trapez, welche gerne auch jugendliche Segler fahren. Am Wochenende konnten Punkte für die Deutsche Meisterschaft gesammelt werden. Für die Segler des Regionalverbandes Segeln Südniedersachsen e.V. gab es zusätzlich die Südniedersachsen- Meisterschaft, das bedeutet, dass das beste Team aus einem südniedersächsischen Verein einen zusätzlichen Pokal erhält.

Es wurden 5 Wettfahrten an den beiden Tagen gesegelt. Eine solche Regatta geht über 2 Tage, Samstag und Sonntag, weil dann die Chance auf unterschiedliche Windverhältnisse größer ist. Eine Wettfahrt sollte etwa 45 -60 min dauern und dabei müssen die Segler einen bestimmten Kurs absegeln. Gestartet sind 10 Teams, da jedes Boot mit 2 Seglern besetzt ist, waren da 20 Segler auf dem Wasser. Leider gab es kurz vor der Veranstaltung noch krankheitsbedingte Absagen, sodass einige geplante Teams nicht kommen konnten.

Trotzdem entwickelten sich spannende Läufe, am Samstag wehte der Wind noch moderat, jeder Segler beherrschte sein Sportgerät gut und alle kamen gut über die Bahn. Doch die beiden Spitzenteams kämpften hart um den Sieg. So lagen die beiden am Ende des Tages nur einen Punkt auseinander und beide freuten sich auf die weiteren Duelle am Sonntag.

Am Sonntag steigerte sich der Wind und dabei drehte er auch noch munter. Zum 1.Start wehte er mit 3-4 Beaufort und nahm langsam zu. Nun wurde es für einige Segler sehr herausfordernd ihr Sportgerät sicher über die Bahn zu steuern. Bei dem Wind kämpften dann die 3 Spitzenteam um die vorderen Plätze. Diese 3 Teams planen auch auf der Deutschen zu starten und nehmen die gewonnenen Punkte gerne mit. Im 5.Lauf waren es 5 Windstärken und in den Böen blies es mit 6 Bft über den See. Alle gestarteten Teams kamen über die Bahn und freuten sich, dass sie diese Wettfahrt gemeistert hatten. Am Ende zeigte sich, wer am schnellsten segeln konnte und sein Boot auch bei diesem böigen Wetter sicher über die Regattabahn steuern konnte.

Hier die besten Teams:
1. Sieger: Peer und Tiene Englert vom Northeimer Segelclub e.V. (NSC)
2. Sieger Stefan Schmidt und Moritz Kretschmar von der Segler-Vereinigung Seeburger See e.V. (SVSS)
3. Sieger Saskia Heile und Felix Sack vom Northeimer Segelclub e.V. (NSC)
4. Sieger Johannes Spanier und Aaron Kietz von der Segler-Vereinigung Seeburger See e.V. (SVSS)

Am Ende wurden Peer und Tienes Englert vom Northeimer Segelclub Südniedersachsenmeister und sie freuten sich auch über den Graf-Isang Pokal.

Dank einer tollen Verpflegungscrew, die ein fantastisches Kuchen- und Salatbüffet herzauberte und noch den Grill anheizte, konnten sich sie Segler und auch die Gäste nach den Regattaläufen kulinarisch verwöhnen lassen. So saßen am Abend die Segler gemütlich zusammen, fachsimpelten und genossen den schönen Sommerabend. So war es rundherum eine gelungene Veranstaltung.

Birgit Henke, Wettfahrtsleiterin